Uralturmalin

Jahr
1978
ID
8673
Gattung
Sempervivum

 Warndreieck  Wir haben hier zwei verschiedene Klone unter dem gleichen Namen im Lexikon. 

Pfeil  Infos zur Züchterangabe im Forumeintrag: Uralturmalin

Beschreibungen und weitere Infos

Horst Diehm

große Rosetten, purpurbraunrot, Basis gelbgrün, schwach bewimpert, Blüte rosa , Höhe 30 cm

Dr. Fritz Köhlein

Große Rosetten, braunrot, an der Basis gelbgrün mit schwach bewimperten Rand. Blüten karminrosa.

Erwin Geiger

Diese Pflanze ist namentlich eine der bekanntesten Kultivare und wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in den Alpen in Österreich gefunden. Karl Foerster benannte Sie dann im Jahre 1938 und gab diesem Edelstein seinen Namen! Er schreibt in seinem Werk, Der Steingarten der sieben Jahreszeiten: "Einmal erhielten wir aus den österreichischen Alpen 70 Wildbastarde, unter denen sich ein Stern erster Größe befand, den wir nach seiner Farbe Uralturmalin tauften, dessen Tönungen in Gold-Rosa-Dunkelgrün schimmern. Er ist von unverwüstlicher Lebenskraft. Im Winter zieht er sich auf die rosa Farbe zurück." Die angebotene Pflanze stammt aus der Gärtnerei Arends. Er war einer der ersten deutschen Sempervivum Züchter. Es ist noch eine weitere Pflanze in Kultur, die der Züchtung 'Amethist' gleicht.

Themen
Edelsteine

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!