Reisebericht: Stiv, Gipfel 2

Gespeichert von jezour am So., 13.09.2015 - 20:38

Reisebericht von Josef Ježek zum Naturformen-Eintrag S. ciliosum ssp. octopodes from Stiv, Gipfel

Sempervivum octopodes – Stiv, Gipfel

In diesem Reisebericht bleiben wir wieder in dem Gebirge Baba planina. Das Gebirge emporragt gleich südwestlich über der Stadt Bitola in dem südwestlichen Teil der Republik Mazedoniens. Der höchste Berg des Gebirges heißt Pelister und misst 2601 Meter. Der Berg liegt ziemlich nah der Stadt Bitola.

In diesem Reisebericht bleiben wir sogar an dem gleichen Naturstandort wie in dem letzten Reisebericht, am Berg Stiv. Der Berg Stiv misst 2468 Meter und liegt etwa 2 Kilometer nordöstlich von dem Berg Pelister. An dem Gipfel des Berges und in der Nähe des Gipfel von Stiv gibt es ein Steinmeer, viele und viele riesengroße, große und auch kleinere Steine befinden sich da.

Die Rosetten von Sempervivum octopodes habe ich an dem westlichen Abhang gleich unter dem Gipfel des Berges gefunden. Die Rosetten habe ich da in der Höhe von 2465 Meter über dem Meerspiegel beobachtet (der Naturstandort ist sicher ausgedehnter) und das Gestein bildet Granit und Gneis.

Die Rosetten wachsen da vor allem in den Felsspalten, in den Lücken unter den Steinen, im Gras am Rande der Steine und auch in der Nähe der Steine, einige Rosetten verstecken unter den miniaturen Sträucher der Wacholder. Am Naturstandort habe ich eine riesengroße Menge der Rosetten beobachtet.

Alle Rosetten am Naturstandort waren sehr klein. Viele Rosetten hatten die äußere Rosettenblätter rot gefärbt, fast alle Rosetten haben die dunkel lila gefärbten Spitzen der Rosettenblätter. Einige Rosetten haben die Ausläufer am Naturstandort gebildet.

Am Naturstandort habe ich auch die blühenden Rosetten beobachtet. Die Blüten, die ich am Naturstandort gesehen habe, hatten ziemlich viele Rosettenblätter. Die Kronblätter aller Blüten waren hell gelb gefärbt, ohne rote Flecke an der Basis, die Staubfäden waren rot (oder hell lila) gefärbt. Alle Rosetten am Naturstandort waren in guten Zustand.

Ich freue mich auf die Antworten.

LG,
jezour

Zum Naturformen-Eintrag

Zum Antworten auf den Reisebericht muss man sich hier auf  www.sempervivum-liste.de  einloggen.

 

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Comments

Sempernicki

Sa., 20.11.2021 - 18:24

Hallo, lieber jezour,

mit deinem neuen Reisebericht beschäftige ich mich, wenn ich wieder länger am PC sitzen kann. Meinem Nacken geht es nicht so gut und ich bin am krankfeiern.
Die Fotos vom vorigen Reisebericht vergesse ich auch nicht ins Lexikon zu übernehmen.

Schon mal vielen Dank!

Liebe Grüße

Sempernicki

Titelbild
Reisebericht: Stiv, Gipfel 2