Tanja's Teddy

Züchter*in
Jahr
2015
ID
75211
Listeneintrag
2021
Gattung
Sempervivum

Aussaat 2015

Prüfsiegel  dieser Datensatz wurde mit der Züchterin direkt abgeklärt

Beschreibungen und weitere Infos

Gisela Völker

Aussaat 2015 in Schalen, die der Wind auf unserem Garagendach umgeworfen hatte. Im Frühjahr 2016 entdeckte ich dass die Saat aufgegangen war. Hier wuchs sie bis zum Frühjahr 2019 ohne jegliche Pflege im Kies des Daches ohne Substrat.

Frühjahr 2019 hat sie mir so gut gefallen, so dass ich sie vom Garagendach holte und in meiner Substratmischung topfte und weiterhin beobachte. Seither wird sie weder gedüngt noch verpäppelt. 2020 habe ich sie in eine Schale gepflanzt und vermehrt. Ganz besonders gut gefällt mir, dass sie im letztem Sommer Temperaturen bis zu 39° im Schatten und im Winter bis zu minus 16° ohne Schneebedeckung überstanden hat.

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!