Hy Brasil

Züchter*in
ID
26897
Gattung
Sempervivum

Aussaat 2014

Noch nicht gelistet!

Beschreibungen und weitere Infos

Inge Thiem

'Hy Brasil' ist eine farbenfrohe Sorte mit 4-5 cm großen Rosetten. Sie startet im Mai mit pastellfarbenen, hellrosa glänzenden Blättern und wird dann langsam dunkler. Im Frühling sind die äußeren Blätter honigfarben, nach innen hellt sich die Farbe immer mehr auf, das kleine Herz ist grünlich und fest geschlossen. Nach dem dunklen Pink zum Sommeranfang werden die Rosetten wieder heller, richtig rosa, die äußeren Blätter bleiben honigfarben. Die inneren Blätter sind im oberen Teil sehr schön gemasert, mit rosafarbenen und bläulichen Wellen. Die Spitzen enden in einem rotbraunen, auffälligen Dorn.


Quelle Wikipedia:„Die Brasilinsel (Hy Brasil) gehört zu den sogenannten Phantominseln, die zwar auf Karten der Frühen Neuzeit eingezeichnet sind, aber nie existierten. …Die Insel wurde angeblich von keltischen Mönchen im sechsten Jahrhundert entdeckt und wurde zu einem Sehnsuchtsort der Europäer, da nach den Beschreibungen der Mönche alle Pflanzen Blüten trugen und alle Bäume Früchte und Steine Edelsteine waren. Die Sage von der Insel betonte, dass die Insel völlig von Nebel umschlossen sei und nur an einem Tag alle sieben Jahre sichtbar wäre…“

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!