Frühlingsarbeiten im Sempsgarten

Gespeichert von sempervivum-liste.de am Sa., 06.03.2021 - 08:22
Gelbe Heuffelii

Liebe Sempsfreund*innen,

der Winter ist vorüber. Auch wenn es in den nächsten Wochen bestimmt noch vereinzelt Fröste und Schneefall gibt, das Schlimmste ist überstanden. Manch Sempsgärtner*in nutzt die wärmeren Tage bereits, um in der Sammlung zu werkeln. Einige Töpfe sehen sehr wüst aus und müssen neu gemacht werden. Dafür ist jetzt eine gute Zeit. Die Pflanzen wurzeln zwar bei den kühlen Temperaturen noch nicht an, legen dann aber, sobald es warm wird, gleich los. Mit dem Topfen von Ablegern sollte man aber besser noch bis zum April warten, dann haben sie gleich einen optimalen Start. 

Was man jetzt gut erledigen kann, ist das Ausputzen der Rosetten. Viele haben einen "Winterkragen" gebildet, der nicht gefällt und der sich gut mit einer Pinzette wegzupfen lässt..

Auch wenn Rosetten einen sehr schlechten Eindruck machen, so erholen sie sich oft auch wieder, vor allem wenn das "Herz" noch gut ist. Ein schwarzes Herz dagegen bedeutet, hier ist nichts mehr zu machen..

Im März ist eine gute Zeit, um die Semps zu düngen. Zu diesem Thema haben wir auf unserer Homepage einen Artikel eingestellt, der viele Infos rund um das Düngen enthält.

Im Frühjahr zeigt sich auch ein evtl. Befall mit dem Rostpilz Endophyllum sempervivi. Auf ihn sollte man darum um diese Zeit ein besonderes Augenmerk haben. Befallene Pflanzen entsorgt man am besten mitsamt dem Topf in die Restmülltonne. Möchte man sich vom Pflanzgefäß nicht trennen, empfiehlt es sich, dieses gründlich zu säubern und mit Alkohol zu desinfizieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, danach nicht wieder für Semps verwenden. Handelt es sich bei der befallenen Pflanze um eine sehr wertvolle Sorte und man hat nur diesen einen Topf könnte man versuchen, einen möglichst weit von der kranken Rosette entfernten Ableger in einen frischen Topf neu zu pflanzen. Diesen dann aber für mindestens ein Jahr abseits in Quarantäne stellen. Erst wenn sich im kommenden Jahr kein Pilz zeigt, darf dieser Topf wieder in die Sammlung einziehen.

So gefürchtet dieser Pilz auch ist und er unerkannt ganze Sammlungen befallen und dahinraffen kann, zur Panik besteht kein Grund. In den allermeisten Fällen handelt es sich bei den befallenen Rosetten um Einzelstücke. Wenn darauf konsequent reagiert wird, ist der Fall meist auch schon erledigt. Wir müssen halt achtsam sein und unsere Pflanzen beobachten.

(Bilder von mit Pilz befallenen Pflanzen findet ihr unten in der "Galerie" im Anschluss nach den Heuffelii-Aufnahmen - und noch weitere Bilder in unserem Facebook-Album)

Aber das tun wir doch eh, gerade im Frühling, wo man nahezu täglich Veränderungen in der Färbung sehen kann. So werden unsere Blicke momentan wieder wie magisch von den gelben Heuffeliis angezogen. Es ist jedes Jahr zum Saisonstart eine Freude, ihnen beim Leuchten zuzusehen. Und bald schon legen sie alle los, um uns ein Feuerwerk an Farben zu präsentieren.

Wer im Hinblick auf Ostern schöne Deko mit Semps herstellen möchte, findet Anregungen in unserer "Semperecke", wie z. B. diesen Eierkranz mit Semps.

 

Bildergalerie

Gold Bug
Cheese Love
Cheese Cake
Cheese Time
Gold Flame
Pilz
Pilz
Pilz
Pilz