altum

S. altum

Turill (1936)
Turill (Izv. Bulg. Bot. Druzh. 7: 126, 1936)

 Angaben aus: Eggli, Urs (Hrsg): Sukkulentenlexikon, Bd.4, 2003, S. 349
Die dortigen Autoren für Sempervivum sind: H. 't Hart, B. Bleij & B. Zonneveld

Beschreibungen und weitere Infos

Erwin Geiger

Heimat: Georgien - Kaukasus, 1500 – 2000 m
Rosetten 2.5 – 4 cm Ø, recht locker (sehr ähnlich wie S. annae und S. ossetiense)

Horst Diehm

Empfindlich gegen Winterregen - Glasschutz empfehlenswert!

Horst Diehm / Zusatz zur Beschreibung:

Sempervivum altum Turrill

IK: Sempervivum altum Turrill in Bull. Soc. Bot. Bulgar. vii. 126 (1936).


Kaukasus, 1500 - 2000 m. Lichtgrüne, lockere Rosetten 2,5 - 5 cm Ø viel kleiner als bei kosaninii. Blätter verkehrt-lanzettlich, 2 cm lang, 8 mm breit, 3 mm dick, beidseitig drüsig behaart. Freistehende äußere Blätter mit scharlachroter Spitze. Blüten 2,5 - 3 cm, 12 - 15 Bl.blätter purpurrot, gelbe Staubgefässe. Blütentrieb 12 cm, Tochterrosetten an 8 - 21 cm langen Stolonen. Empfindlich gegen Winterregen. Glasschutz ! 

Des weiteren gibt es die Form Sempervivum altum var. ossetiense Wale aus dem Zentrum des Kaukasus / Sammler: Walter E.Th. Ingwersen 1935

Erstbeschreibung: William Bertram Turrill OBE (14. Juni 1890, Woodstock, Oxfordshire -15 Dezember 1961, Surrey ) war ein englischer Botaniker. Er wurde in Woodstock, Oxfordshire Banbury, geboren und studierte an der National School Woodstock. Er heiratete Florence Homan im Jahr 1918. Er arbeitete in den Royal Botanic Gardens in Kew und war verantwortlich für viele Innovationen wie eine mathematische Klassifizierung von Blattformen. Er erhielt den Order of the British Empire im Jahr 1955 und die Goldmedaille der Linnean Society in 1958. Er war ein gewählter Fellow der Royal Society März 1958 als jemand: "Ausgezeichnet für seine Arbeiten zur Anlage Taxonomie, vor allem für seine experimentelle und genetische Ansatz, um Probleme unter britischen Pflanzenarten und für seine herausragenden Kenntnisse der Floren des Nahen Ostens" .

ID
9347
Gattung
Sempervivum

Bildergalerie - © alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt!

Fertig?
Fertig